Schriftzug b-w 0,75 96 dpi MONITOR WEB V2

0160/ 998 58 216

Info(ätt)Pohle-Engel.de

Zu mir:

Ich bin Diplom-Kaufmann, Supervisor und Mediator. Nach meinem Studium mit der Schwerpunktausrichtung “Personalentwicklung” habe ich zuerst als Trainer für die Industrie gearbeitet. Schon früh kristallisierte sich mein  Interesse für Teamarbeiten und Softskills/ Kernkompetenzen heraus.

Folgerichtig habe ich durch pädagogische Weiterbildungen meine Möglichkeiten in der dialogischen Arbeit mit Menschen erweitert. Themenzentrierte Interaktion und Transaktionsanalyse waren die Grundlage für meine Arbeit als Kommunikationstrainer.

Eigene Erfahrungen der Dynamiken in der Gruppen- und Teamarbeit haben meine Neugierde geweckt für die Formen zwischenmenschlicher Kommunikation. Mein Interesse war nicht mehr pädagogisch, sondern psychologisch ausgerichtet. Die systemische Sichtweise bildete die Grundlage meiner Arbeit als Teamtrainer.

Die Ausbildung zum transaktionsanalytischen Supervisor schliesslich hat mir das noch fehlende Instrument für die Betrachtung und Veränderung anscheinend fest vorgegebener Muster gegeben. Im Bedarfsfall setze ich auch weitere Methoden, z. B. Aufstellungen, zur Analyse oder zur Visualisierung ein.

Als Mediator integriere ich inzwischen die neueren Instrumente zur Auflösung von Kommunikationshemmnissen. Hilfreich ist dieses Know-How auch zur Entwicklung alternativer Umgangsformen bei schwierigen Patienten oder Teilnehmern.

Pohle-Engel     0160/ 998 58 216     info@pohle-engel.de